ALLGEMEINE FRAGEN

1Was ist QueueCheetah?
QueueCheetah erlaubt es Kunden in einem Laden, selber die Barcodes von Essensangeboten zu scannen, um das gewünschte Mittagessen auszuwählen, zu scannen, zu zahlen und den Laden zu verlassen, ohne an der Kasse anstehen zu müssen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter 'Features & Vorteile'.
2Welche Trends stecken dahinter?
Mobile Selbstbedienung durch Scannen und Zahlen erlaubt es dem Einzelhändlern, Kosten zu sparen und Kunden noch während dem Kaufprozess zu beeinflussen. Gleichzeitig geniessen Kunden ein einzigartiges Verkaufserlebnis und sparen Zeit. 2015 führte Nielsen Untersuchungen in 60 Ländern mit 30'000 Verbrauchern durch, aus denen hervorging, dass 70% der Kunden bereit sind, eine solche App auszuprobieren, wenn sie verfügbar wäre. Konsumenten nutzen bereits ihr Mobiltelefon beim Shoppen: 84% aller Smartphone-Käufer nutzen ihr Smartphone im Laden als Einkaufshilfe. Kunden hassen es, an der Kasse Schlange zu stehen: 66% der Kunden sind mindestens einmal ohne einzukaufen aus dem Laden gelaufen, weil die Schlangen an der Kasse zu lang waren. Mit QueueCheetah nutzt das allgegenwärtige Mobiltelefon, um ein reibungsloses Verkaufserlebnis zu gewährleisten und messbaren Mehrwert für Kunden und Händler zu schaffen.
3Welche Art von Unternehmen sind an dieser Lösung interessiert?
QueueCheetah wurde primär für Lebensmittelgeschäfte, Tankstellen, Detailhandel und Läden aller Art entwickelt, bei denen schneller Service und kurze Warteschlangen besonders wichtig sind. Anfänglich wurde die App für Mittagsmenüs und bereits abgepackte Abendessen entwickelt.
4Wie profitiert der Händler von QueueCheetah?
Kosteneinsparungen: Ersparnisse können mit Rabatt auf Kunden übertragen werden. Steigert die Kundenzufriedenheit. Erhöht die Verkaufsmenge kleiner Produkte. Erhöht die Durchsatzleistung zu Spitzenzeiten. Personalzuweisung für Bemusterung, Kundenbetreuung, Lagerauffüllung. Alle genannten Punkte sind gültig, aber das Hauptproblem der Läden ist in der Regel die grosse Auswahl an Einzelhändlern, die den Kunden für ihr Mittagessen offenstehen. Die Läden mit den grössten Warteschlangen verlieren Kunden und sind nicht in der Lage, Kunden im Laden zu beeinflussen. QueueCheetah löst gleich beide Probleme.
5An welche Käufer wendet sich QueueCheetah und welchen Mehrwert schafft die App?
Wir zielen auf zwei Kundengattungen: Büro- und Fabrikangestellte unter Zeitdruck sowohl im geschäftigen Stadtzentrum wie auch am Stadtrand gelegene Bürogebäude. Millenials und Technologie-Begeisterte, die das Smartphone bereits als Erweiterung des Alltags verstehen. Diese Zielgruppen haben wenig Zeit und wünschen sich heute schon komfortablere Lösungen. "Keine Warteschlangen zur Mittagszeit" klingt wie Musik in ihren Ohren. Mit einer digitalen Alternative lassen sie sich nicht mehr von langen Warteschlangen abschrecken.
6Kosten sparen?
Kassenstudien zeigen eine durchschnittliche Transaktionsdauer von 41 Sekunden pro Person. Das Einscannen eines Produkts dauert im Schnitt 3 Sekunden. Wenn nun der Kunde bei einer Warteschlange mit 4 Personen ansteht die jeweils im Schnitt 20 Produkte kaufen, so beläuft sich die Wartezeit auf nahezu 7 Minuten. Selbstbedienungskassen waren die bisherige Lösung, um diesen Zeitverlust zu umgehen. Jedoch haben sich viele Kunden negativ darüber geäussert, insbesondere wenn unerwartete Gegenstände auf dem Display erscheinen. Das Aufstellen der Selbstbedienungskassen kostet viel und raubt wertvolle Ladenfläche.
7Kunden verändern sich
Kunden erwarten heute einen schnellen und effizienten Service. Besonders Millennials sind an der Nutzung von Technologie im Alltag sehr interessiert. Kunden nehmen fortschrittliche Händler besser wahr und geben ihr Geld bevorzugt bei diesen aus. Sie sind durchaus gewillt, mehr für einen angenehmeren Service zu zahlen.

DIE APP

1Funktioniert die App auch ohne WiFi oder Internetverbindung?
Da Produktinformationen und Preise von einer Datenbank bezogen werden, muss der Nutzer Internetzugriff haben. Es gibt noch keinen Offline-Modus.
2Wie wird die Sicherheit gewährleistet?
Mit der QueueCheetah Security App können Angestellte alle Käufe überprüfen: Einfach mit dem eigenen mobilen Gerät (Handy oder Tablet, iOS oder Android) den QR-Code der Kaufbestätigung auf dem mobilen Gerät des Kunden scannen. Damit wird das Produkt identifiziert und geprüft, ob das Produkt bezahlt wurde oder nicht. Der Händler entscheidet frei, ob und wer überprüft wird. Der Hinweis auf Überwachungskameras im Laden reicht in der Regel, um vor Diebstählen oder Betrug abzuschrecken.
3Wie sieht es mit lokalen Sonderangeboten und Rabatten aus?
Dank Geolocation weiss die App, in welchem Laden sich der Kunde aufhält. Aus der lokalen Datenbank ruft die App die im Laden gültigen Sonderangebote und Rabatte ab.
4Wie werden Produkte mit Altersbegrenzung gehandhabt? (z.B. Tabak, Alkohol usw.)
Derzeit können wir keine Produkte mit Altersbegrenzung über QueueCheetah verkaufen.

EINRICHTEN

1Können meine Händler dieses Produkt in ihre bestehende App integrieren?
Für die erste Testphase empfehlen wir, eine separate systemeigene App zu nutzen. Für die Markteinführung wird eine saubere Integration in eine bereits bestehende Händler-App über ein SDK bereitgestellt.
2Was wird benötigt, um das Produkt im Laden zu integrieren?
Dies ist ein einfaches Software-as-a-Service-Produkt (SaaS), daher ist keine Integration durch den Händler erforderlich. Der Händler kann einfach Produkte auf QueueCheetah hochladen und erhält einen täglichen Bericht, der sämtliche Käufe mit QueueCheetah auflistet. Dieser Bericht kann direkt ins ERP des Händlers hochgeladen werden. Diese Verantwortung obliegt dem Händler.
3Was muss der Kunde tun, um die App zu nutzen?
Nach dem Herunterladen der App (verfügbar für iOS und Android) bitten wir Kunden lediglich eine gültige Email, Telefonnummer sowie ein eigenes Passwort anzugeben. Erfolgt eine Zahlung, wählt der Kunde seine bevorzugte Zahlungsmethode, die sogleich in die App integriert wird.
4Erhält der Kunde einen Beleg nach dem Einkauf?
Ja, der Kunde erhält immer einen elektronischen Beleg. Der Beleg wird in der App gespeichert und kann vom Kunden ausgedruckt werden.
5Was geschieht, wenn ein Barcode fehlt?
Der Kunde scannt den Barcode, der auf dem Produkt aufgedruckt ist. Falls Produkte keinen Barcode besitzen, kann der Kunde sie nicht in den Warenkorb hinzufügen. Das System erstellt einen QR-Code für alle Produkte. Selbst wenn Produkte keinen Barcode haben, kann der Händler einfach einen QR-Code im System aufsetzen.
6Kann der Kunde bereits eingescannte Produkte im Warenkorb bearbeiten?
Der Kunde kann seinen digitalen Warenkorb natürlich jederzeit überprüfen und Produkte entfernen, wenn der Kunde es sich anders überlegt. Der Kunde sieht jederzeit die Preise und Summe aller Einkäufe.

ZAHLUNGEN

1Wie funktioniert der Zahlungsvorgang?
Händler können sich dafür entscheiden, Zahlungen nur innerhalb der App zu erlauben (Transaktion ohne Karte).
2Wann kann der Kunde seine bevorzugte Zahlungsmethode einrichten?
Beim ersten Einloggen in die App oder bei der ersten Transaktion wählt der Kunde seine bevorzugte Zahlungsmethode.
3Was gibt es für Online-Integrationsmöglichkeiten?
Die App unterstützt Ingenico Connect und das Ogone Gateway in Grossbritannien.
4Welche Zahlungsmethoden werden von der App unterstützt?
Der Händler benötigt eine Online-MID vom bisherigen Zahlungsdienstleister (Acquirer).
5Wie funktioniert die App aus vertraglicher Sicht?
Der Händler unterschreibt einen Vertrag mit MUUME, um eine Lizenz von QueueCheetah zu erwerben (Preise finden sich weiter unten), einen Vertrag mit Ingenico für das Ogone Gateway und benötigen eine neue CNP MID vom bisherigen Zahlungsdienstleister.
6An welche Anlaufstelle wendet sich der Einzelhändler?
Der Händler ist die erste Anlaufstelle. Vermutlich befindet sich dieser bereits im Laden. In zweiter Instanz ist MUUME Ansprechpartner über die angegebenen Kontaktdaten (Email und Telefonnummer). Bei Fragen bezüglich des Zahlungsvorgangs ist Ingenico die zuständige Anlaufstelle.
7Wie funktioniert das Authentifizierungsverfahren, insbesondere wenn ich online zahle? (3DS)
Der Händler kann 3D Secure aktivieren, um einen höheren Sicherheitsstandard bei der Durchführung der Zahlung zu erhalten. Wir raten jedoch, 3DS für QueueCheetah nicht zu aktivieren, da dies die Erfahrung des Verbrauchers beeinträchtigen kann und die durchschnittliche Zahlung unter 5.- Euro liegen wird.
8Wie kann der Händler die Transaktionsberichte einsehen?
Der Händler erhält Transaktionsberichte über das Ogone Gateway sowie direkt auf dem QueueCheetah Händlerportal.
9Welche Kosten trägt der Kunde?
Keine - für Kunden fallen keine Kosten an.
WURDE IHRE FRAGE NICHT BEANTWORTET?

Kontaktieren Sie unsere Experten

Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich und liefern Ihnen alle Antworten, die Sie brauchen. Nutzen Sie unseren Chat für schnelle Auskünfte. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

frequently asked questions

About the QueueCheetah app

1What is QueueCheetah?
The QueueCheetah application allows shoppers in a store to scan barcodes of meal deals so that they can grab their lunch, scan, pay and leave the store.
2What are the trends behind it?
Mobile self-scanning allows the retailer reduced overhead and the ability to influence the consumer when in the process of buying, whilst at the same time offering consumers convenience. Nielsen also carried out research across 60 countries with 30,000 consumers in 2015 which said 70% would be willing to give it a try when it was available. Consumers use their phone when shopping in a store: 84% of smartphone shoppers use their smartphone in-store as a shopping assistant; Consumers hate queuing at checkout : 66% of customers at least once walked away because of long queues at checkout So the QueueCheetah application leverages the phone as a tool to offer a seamless experience to shoppers and improve conversion for the merchant.
3What type of merchants would be interested in this solution?
We have aimed QueueCheetah at Convenience Stores, Petrol/Gas Stations and any other outlet where speed of service or reductions in queuing times are vital. Initially we are looking at the meal deals sold at lunchtimes and potentially the pre packaged evening meals.
4What is the QueueCheetah value proposition for the merchant?
Reduction in costs – savings potentially passed on in price discounts Increase in customer satisfaction Increase small number of items being purchased Increase through-put at busy times Staff allocation to Sampling, Customer Support, Stock Replenishment All of the above are valid on their own but the main issues facing convenience stores in built up areas is the large amount of choice of retailers shoppers have for their lunch. The Stores with the biggest queues will lose out on customers and will not be able to influence them whilst in the store. Whereas QueueCheetah can do both.
5Who are the shoppers we are targeting and what is the QueueCheetah value proposition for them?
There are two main shoppers we are looking for : Busy Office and Factory Workers in busy towns or out of town office developments. Millennials and early adopters who are interested in technology and using their phones as an extension of their lives. These are people who are short on time and want convenience now. No more queues at lunchtime is music to their ears and they will not be put off by seeing big queues if they can skip them.
6Cost reduction?
Research suggests this takes an average of 41 seconds per person. In addition, each item to be scanned take about 3 seconds. Then if the shopper gets in a line behind four people who each have an average of 20 items, the waiting time could be nearly seven minutes. Self checkouts have been the current answer to these problems but consumers have expressed checkout anxiety at the thought of hearing that another unexpected item is in the bagging area message. The costs to install and maintain these machines are costly and they take up valuable space.
7The consumer is changing
Consumers are now expecting fast and efficient service. Millennials are particularly interested in using technology in their day to day lives. They see progressive retailers as the people they want to spend their money with and also they are willing to pay more for convenience.
8If there is no WiFi or Connection available, does the product still work?
As product information and pricing has to be pulled-out of a database, the user needs access to the internet. There is no offline mode available, yet.
9How the security is managed?
There is a QueueCheetah Security App which can be used by the staff member on their own phone or a tablet (IOS or Android) Member of staff can scan the users phone on the order as it creates a QR code This verifies the products and whether paid or not The merchant does not need to do the check if they don’t want to It could be that security cameras can be mentioned so that will put people off being dishonest
10What about special local promotions and pricings?
Using geolocation, the app knows in which store the user is and is also able to pull the local prices and promotions out of the correct database.
11What about adults-only products? (Examples: tobacco, alcohol…)
We cannot sell these products in QueueCheetah

Set-up

1Can my merchant integrate this product into his existing app?
For the pilot phase we suggest to have a separate native app. For the rollout a clean integration into an already existing merchant app via a SDK will be available.
2What is needed to integrate the product in-store?
from QueueCheetah. This can then be loaded into the merchant ERP. This is the responsibility of the merchant.
3What does the consumer need to do to use the app?
After downloading the app (available on iOS or Android), we ask for E-Mail-Address and phone-number as well as for setting up a password. For payment matters, we ask for the payment method details to be enrolled within the app.
4Does the consumer get a receipt after he purchased something?
Yes, the consumer always gets an electronic receipt. This receipt is found within the App and can be printed by the consumer.
5What if a barcode is missing?
The consumer scans the barcode printed on the goods. If certain products have no barcode they cannot be added by the customer. The system creates a QR code for all items and if a merchant does not have a barcode for an item they can set up a QR code in the system.
6Can the consumer modify the products he scanned already?
The consumer may check and vary the items in his digital basket at any point of the purchase process. He/she can also check the total of the basket at any time.

Payment

1How the payment works?
The merchant can choose to make the payment only within the app (Card Not Present transaction)..
2When the consumer can enrol the payment method?
The consumer will have the possibility to enrol the payment method when signing in the first time in the app or during the first transaction.
3What integration is available online?
The app supports Ingenico Connect and the Ogone gateway in the UK.
4What payment methods are available for In-App-Payment?
The merchant will need to get a CNP MID from their existing acquirer.
5How does it work from a contract point of view?
The merchant will sign a contract with MUUME for a licence for QueueCheetah (pricing below) and will need to sign a contract with Ingenico for the Ogone Gateway and will need a new CNP MID from their acquirer.
6Who will be the point of contact for the retailer?
The merchant will be the first line of contact. Most likely on the shop floor. Afterwards it will be MUUME with a contact email address/number. If it is a payment related question this would then be sent to Ingenico.
7How the authentication process works, especially when I pay online? (3DS)
The merchant can enable 3D Secure in order to get the liability shift. However, we advise to withdraw it for this QueueCheetah case as it can impact the consumer experience and the normal payment will be below £5.
8Where the merchant can see the reporting of the transactions?
The merchant can see the reporting of the transactions in the Ogone Gateway and also within the QueueCheetah Merchant Portal.
9What are the costs for the consumer?
There is no costs for the consumer.
QUICK CONTACT

What do you want to talk about?